Johannes Kühn (© Thomas Rückher)

Der saarländische Dichter Johannes Kühn und der Bildende Künstler Ernst Alt drückten in den 50er Jahren gemeinsam die Schulbank im Missionshaus St. Wendel.  Johannes Kühn gehört heute zu den bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikern, der schon 2013 verstorbene Ernst Alt wurde weit über die Landesgrenzen hinaus vor allem durch seine plastischen Arbeiten bekannt. 

Teile des Künstlerateliers, Fotografien und Werke des Künstlers – vor allem Malerei – sind im Ernst-Alt-Kunstforum im Alten Pfarrhaus Hanweiler-Rilchingen zu erleben. In dieser dichten, fast privaten Atmosphäre wird Johannes Kühn neue und ältere Texte aus seinem umfangreichen Schaffen lesen, begleitet von Benno und Irmgard Rech. Mit ihren Kunstwerken begegnen sich beide Künstler erneut – nach den ersten Anfängen während der gemeinsamen Schulzeit. Die Lesung ist posthum Ernst Alt gewidmet.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier zum Download (PDF).

Öffnungszeiten des Ernst-Alt-Kunstforums:
Samstag, 18. Mai 14:00 – 18:00
Sonntag, 19. Mai 10:00 – 20:00|18:00 Johannes Kühn

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.