Ernst Alts "Mainzer Pietà" in seinem Atelier

Ernst Alts „Mainzer Pietà“ in seinem Atelier

Am Sonntag, den 8. Oktober 2017, startet das Ernst-Alt-Kunstforum in Hanweiler eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Das erzählte Werk“. In Form von Soireen sollen in regelmäßigen Abständen einzelne Werke Ernst Alts vorgestellt werden. Wesentliches Anliegen ist es, öffentliche und vor allem in Privatbesitz befindliche Werke einem größeren Kreis von Interessierten vorzustellen. Nicht vornehmlich kunstwissenschaftliche oder ikonographische Exkurse werden den Schwerpunkt der Abendveranstaltungen bilden, sondern die individuelle Betrachtungsweise, der ganz persönliche Zugang zu einem Werk und mitunter das Miterleben seines Entstehungsprozesses – eine sehr intime Begegnung mit Werk, Künstler und den Umständen seines Schaffens.

Die Auftaktveranstaltung zu dieser neuen Reihe steht unter dem Motto  „Vollendung im Fragment – Die Mainzer Pietà“. In einer etwa 40 minütigen musikalisch-literarischen Soiree wird Thomas Schwarz, ein langjähriger Freund des Künstlers, den Kosmos eines Werkes ausleuchten, das Ernst Alt jahrelang beschäftigte und das doch „nur“ als Bronzebozzetto ausgeführt wurde. Eine vierfigurige Komposition, bei der Alt sich von Meisterwerken Michelangelos inspirieren ließ, der Pietà Bandini und Rondanini. Entstanden ist ein Werk, das für die Kapelle der Mainzer Universitätsklinik projektiert war, aber wegen der lang sich hinziehenden Arbeitsphase und der zwischenzeitlichen Emeritierung des ursprünglichen Auftraggebers nicht mehr verwirklicht werden konnte. 1991, nach dem plötzlichen Tod seines Lebensgefährten Bernhard Lieblang, ließ Alt das Bozzetto gießen und widmete es seinem Andenken. Trotz des kleinen Formates entstand eine Skulptur von ungeheuerer innerer Monumentalität und bekenntnishaft - autobiographisch grundiertem Charakter. Was als „Andachtsbild“ gedacht war, geriet zur Selbstaussage.

Freuen Sie sich auf einen Abend mit Musik, die Alt beim Arbeiten fast immer begleitete, die teilweise in den Einspielungen vorgestellt wird, die sich in seinem Besitz befanden und Texten, die das große Thema dieses Werkes umkreisen: Eros und Thanatos.

Öffnungszeiten des Ernst-Alt-Kunstforums: Samstag, 7. Oktober 14:00 – 18:00 Uhr; Sonntag, 8. Oktober 14:00 – 20:00. Eintritt frei.