In der letzten Vorstandssitzung des Saarländischen Museumsverbandes wurde beschlossen, das Ernst-Alt-Kunstforum als neues Mitglied aufzunehmen. Der Saarländische Museumsverband e.V. wurde 1987 als „Verband saarländischer Heimatmuseen“ gegründet, seit 1995 „Saarländischer Museumsverband“, und ist die Interessenvertretung saarländischer Museen und Sammlungen.

Seine Aufgabe ist es, die Mitgliedseinrichtungen bei ihren Aufgaben Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln und der Bewahrung des kulturellen Erbes des Saarlandes zu unterstützen. Der Saarländische Museumsverband entwickelt und realisiert Projekte und Kooperationen mit Partnern aus Kultur, Tourismus und Politik und setzt sich für eine vielfältige, besucherfreundliche und zukunftsfähige Museumslandschaft im Saarland ein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.museumsverband-saarland.de.