„Gegen den Zeitgeist der Lieblosigkeit, der ICH-Sucht und den Zwang zur „Selbstverwirklichung“ durch oberflächlichen Aktionismus hat der Saarbrücker Künstler Ernst Alt in zahlreichen seiner Bilder und Werke die Urkraft der Liebe gestellt. In hochdifferenzierter Form- und Farbgestaltung lässt er uns etwas spüren von der schöpferischen Macht dieses unfassbaren Phänomens. Er beschreibt in mystischen Bildern die unergründliche Liebe Gottes zu den Menschen und zu seiner Schöpfung. Er interpretiert die Liebe der Menschen untereinander als ein Abbild dieser göttlichen Liebe, als Schöpfung durch Begegnung…“

Dr. Josef Mischo liest aus seinem neuen Buch „Omnia vincit amor“. Ausgehend von literarischen Texten von Hermann Hesse, Jörg Zink, Rabindranath Tagore, Paulo Coelho, Gawriel Derschawin, Tobias Brocher, Erich Fried und Dorothee Sölle setzt er seine Bildbeschreibungen mit Detailausschnitten der Bilder Ernst Alts in Beziehung. So werden Einzelheiten sichtbar, die sonst beim Betrachten des Gesamtbildes verborgen bleiben. 

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier zum Download (PDF).

Öffnungszeiten des Ernst-Alt-Kunstforums:
Sonntag, 29. März: 14:00 – 20:00  |  18:00 Buchvorstellung/Lesung

Der Eintritt ist frei – Spenden zum Erhalt des Hauses sind willkommen.